Mehr Mut zu weniger Regeln

Rund 50 Unternehmer und Unternehmensvertreter trafen sich am Donnerstag auf Einladung des BVMW in den Räumen von IT Informatik, und waren gespannt auf die Ausführungen zum Thema „Regeln ohne Chaos“. Zwei Mitglieder des gleichnamigen Initiativkreises stellten dazu den Entwurf eines Regelprozessmanagements (RPM) vor, dass nach kurzen Impulsvorträgen von MdB Ronja Kemmer und MdL Jürgen Filius, in einem anschließenden Podiumsgespräch diskutiert wurde.

Mit in der Runde außerdem Gastgeber Freiherr von Wächter, Ralph Greiner, SPS Personal Service und und Rechtsanwalt Frank Kassera.

Moderiert von Karl-Heinz Raguse vom BVMW zeigte die Diskussion, dass der
Regulierungswahn inzwischen ein Selbstläufer ist. Ob es sich dabei um eine Reaktion der Politik auf die Ansprüche an Sicherheit und Risikominimierung der Bürger handelt, oder umgekehrt die Politik jeden Vorgang kontrolliert regeln will, blieb strittig. Einig waren sich dagegen, sowohl die Podiumsrunde, als auch die Teilnehmer der Veranstaltung, in der Forderung nach mehr Eigenverantwortung jedes Einzelnen, nach verbindlichen Werten statt festgeschriebener Regeln, und nach transparenten, nachvollziehbaren Regeln. Denn dass es nicht ohne geht, darauf hatte der Initiativkreis in seiner Vorstellung bereits verwiesen, und als „Werkzeug“ zur Überprüfung von Regeln sein Regelprozessmanagement vorgestellt.